Kirche Meisternthal im Förderprogramm "Kirchturmdenken"

Die Kirche Meisternthal ist in das Förderprogramm "Kirchturmdenken" aufgenommen worden. Dieses Soforthilfeprogramm unterstützt Projekte, um aktuelle und ehemalige Kirchen, Klöster und andere Sakralbauten als Kulturorte erlebbar zu machen.

Das Programm „Kirchturmdenken“ (Soforthilfeprogramm Sakralbauten) ist ein Projekt der gemeinnützigen Wider Sense TraFo gGmbH, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm "Ländliche Entwicklung" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Bei der Umsetzung des Projekts kooperiert Wider Sense TraFo mit dem Institut für Kunst und Materielle Kultur der TU Dortmund.

Logo Gefördert durch Bundesregierung
Logo-Wider-Sense-Trafo-gGmbh

Was wird in Meisternthal gefördert?

Im konkreten Fall bezieht sich die Förderung auf die Erforschung und Darstellung der Baugeschichte der Kirche. Diese Arbeiten werden koordiniert bzw. durchgeführt vom Planungsbüro Grassl aus Hutthurm.

Darstellung der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Arbeiten werden für die Darstellung im Internet aufbereitet und der Öffentlichkeit präsentiert. Die Veröffentlichung erfolgt auf dieser Homepage.